Fragen zu Retouren und Rückerstattung
Die Retoure ist mit dem im Paket beiliegendem Retouren-Etikett für Sie kostenfrei.
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Wie erhalte ich ein neues Rücksende-Etikett?
Sollten Ihrem Paket keine Retourendokumente (Retourenschein und Retourenlabel) beiliegen, können Sie diese kostenlos in Ihrem Kundenkonto herunterladen und das Paket dann wie gewohnt kostenlos an uns zurückschicken. Die Retourendokumente sind in einer ZIP-Datei verpackt. Sobald die ZIP-Datei heruntergeladen wurde, erscheint diese standardmäßig in Ihren Downloads.
Wie kann ich die Retourendokumente öffnen?
Je nach Gerät und Betriebssystem muss die ZIP-Datei entpackt bzw. extrahiert werden, damit Sie die darin enthaltene PDF-Dateien öffnen können.
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Wie sende ich einen Artikel zurück?
Sie können Artikel von schuhe.de in Ruhe zu Hause anprobieren. Sollten die Artikel nicht passen oder gefallen, schicken Sie diese einfach wieder zurück.
Ihnen steht ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Bestellung zu. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht bei schuhe.de finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.
Um die Artikel kostenlos zurückzusenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Trennen Sie den Retourenschein und das Retouren-Etikett voneinander ab.
2. Füllen Sie den Retourenschein aus und legen Sie diesen dem Paket bei. Retouren von mehreren Schuhen müssen ggf. an unterschiedliche Händler zurückgesendet werden. (Bitte achten Sie auf richtig zugeordnete Paketinhalte).
3. Kleben Sie das Retouren-Etikett gut sichtbar auf das jeweilige Paket und achten Sie darauf, dass das vorherige Etikett komplett überdeckt wird.
4. Verschließen Sie das Paket und geben Sie es kostenfrei* bei dem jeweiligen Versanddienstleister ab.* schuhe.de trägt die Kosten der Rücksendung der Waren nur dann, wenn Sie zur Frankierung der Rücksendung das kostenlos zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden. Andernfalls tragen Sie als Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Das Retouren-Etikett ist dem Paket beigefügt. Alternativ können Sie sich den Retouren-Etikett auch in Ihrem Kundenkonto downloaden.
Für Kunden aus der Schweiz, die den Service von MeinEinkauf.ch nutzen, erfolgt auch der Retouren-Prozess über MeinEinkauf.ch.
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Wann und wie wird meine Rücksendung gutgeschrieben?
Sobald die Retoure bei unseren Partner-Fachhändlern eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift des Rechnungsbetrags über den von Ihnen bei der Bestellung gewählten Zahlungsweg.
Weitere Informationen zum Widerruf bei schuhe.de finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.So wird der Kaufbetrag je nach Zahlungsart gutgeschrieben:
Vorkasse: Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt auf das Bankkonto, von welchem die Zahlung getätigt wurde.
Sofort-Überweisung: Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt auf das Bankkonto, von welchem die Zahlung getätigt wurde.
PayPal: Die Gutschrift des Betrages erfolgt auf Ihr PayPal- Konto, auf welchem Sie Ihr Guthaben direkt verwalten können. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an PayPal.
Rechnungskauf: Sollten Sie per Rechnung gezahlt haben und den Bestellbetrag noch nicht überwiesen haben, wird Ihnen von unserem Zahlungsdienstleister „Santander Consumer Bank“ nach Ihrer Retoure eine aktualisierte Rechnung per E-Mail zugesendet. Sollten Sie bereits den vollständigen Bestellbetrag überwiesen haben, erfolgt die Rückerstattung der retournierten Artikel ebenfalls über unseren Zahlungsdienstleister auf Ihr Bankkonto, von welchem die Zahlung getätigt wurde. Bitte beachten Sie, dass es einige Werktage in Anspruch nehmen kann, bis Ihre Retoure an unseren Zahlungsdienstleister übermittelt wurde.
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Wo kann ich meine Retoure abgeben?
Ihre Bestellung bei schuhe.de wird aktuell von Fachhändlern aus Deutschland und Österreich versendet. Aus diesem Grund arbeiten wir mit verschiedenen Paketdienstleistern zusammen. Welcher Paketdienstleister Ihre Retoure bearbeitet, können Sie dem jeweiligen Rücksendeetikett entnehmen.
Alle möglichen Fälle haben wir für Sie hier aufgelistet:
- Sie sind wohnhaft in Deutschland und Ihre Retoure wird an einen deutschen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Rücksendung über DHL oder DPD. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DHL-Shop / Post-Filiale in Ihrer Nähe beziehungsweise in einem DPD-Store in Ihrer Nähe ab.
- Sie sind wohnhaft in Deutschland und Ihre Retoure wird an einen österreichischen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Rücksendung über DPD. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DPD-Paketshop in Ihrer Nähe ab.
- Sie sind wohnhaft in Österreich und Ihre Retoure wird an einen deutschen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Rücksendung über DPD. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DPD-Store in Ihrer Nähe ab.
- Sie sind wohnhaft in Österreich und Ihre Retoure wird an einen österreichischen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Retoure über DPD. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DPD-Paketshop in Ihrer Nähe ab.
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Wie reklamiere ich einen Artikel?
Defekter Artikel? Das sollte nicht passieren und tut uns leid.
Sollte ein Artikel nicht in Ordnung, beschädigt oder defekt sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Nach Prüfung werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Alternativ senden Sie den Artikel mit dem beigelegten Retouren-Etikett und dem entsprechenden Retourengrund zurück.
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Ich habe andere Artikel erhalten, als ich bestellt habe.
Haben Sie einen falschen Artikel erhalten? Entschuldigen Sie bitte das Versehen, wir wollten Ihnen keine Umstände bereiten.
Bitte retournieren Sie den Artikel mit dem beiliegenden Retouren-Etikett und vermerken Sie den Rücksendegrund auf dem Retourenschein.
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Sie haben Probleme bei der Rückgabe Ihrer Retoure beim Versanddienstleister?
Vereinzelt kann es leider auftreten, dass ein Retouren-Etikett fehlerhaft ist. Falls Sie Ihr Paket nicht bei dem Versandunternehmen, das auf Ihrem Retourenschein aufgeführt ist, abgeben können, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Die Rücksendung bleibt natürlich weiterhin kostenlos für Sie möglich.
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Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Wenn Sie einen Artikel umtauschen möchten, folgen Sie bitte der Kurzanleitung zur Retourensendung. Anschließend können Sie sich Ihren neuen Wunschartikel auf schuhe.de bestellen.
Kurzanleitung Retourensendung:
- 1. Bitte Retourengrund (Nummer) eintragen
- 2. Artikel inkl. Retourenschein verpacken (Bitte achten Sie bei mehreren Artikeln auf die richtig zugeordneten Paketinhalte)
- 3. Retouren-Etikett aufkleben und Paket zum entsprechenden Versanddienstleister bringen
- 4. Für Umtausch gewünschte Artikel auf schuhe.de einfach neu bestellen